Dr. Enno Wieben
Dr. Enno Wieben

Dr. Enno Wieben

Leiter der Strategischen Netzentwicklung, EWE NETZ GmbH


Seit 2009

Leiter der Strategischen Netzentwicklung, EWE NETZ GmbH

2008
Promotion an der Technischen Universität Clausthal

Seit 2007
Mitarbeiter der EWE NETZ GmbH, Bereich Netzplanung

1997 –2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor für Elektrische Energieversorgung der Fachhochschule OOW, Standort Wilhelmshaven.

2000 –2002
Technische Universität Clausthal
Ergänzungsstudiengang Energiesystemtechnik

1993 –1997
Fachhochschule Wilhelmshaven
Studium der Elektrotechnik

Dr.-Ing. Enno Wieben (41) ist seit April 2009 Leiter der Strategischen Netzentwicklung. Nach dem Studium der Elektrotechnik arbeitete er 10 Jahre im Bereich der Forschung und Entwicklung (Dezentrale elektrische Energiesysteme) an der FHS Wilhelmshaven. Während seiner Forschungstätigkeit absolvierte er den Ergänzungsstudiengang Energiesystemtechnik an der TU Clausthal. Seit 2007 ist er Mitarbeiter der EWE NETZ GmbH. 2008 promovierte er an der TU Clausthal. Seit 2011 ist er Vorsitzender des Expertennetzwerks Dezentrale Erzeugungsanlagen des VDE-FNN.

  • Dr. Enno Wieben
  • EWE NETZ GmbH: Leiter Strategische Netzentwicklung
  • Referent 2015