Dr. Stefan Nykamp

Westnetz GmbH

Kurzbeschreibung

Dr. Stefan Nykamp ist Leiter des Innovationsmanagements bei der Westnetz GmbH, dem größten Verteilnetzbetreiber für Strom-/Gasnetze in Deutschland.
Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen und Energiewirtschaft (Münster/Aachen) und promovierte berufsbegleitend an der Universität Twente, Niederlande im Kontext von Smart Grids.
Nach einigen Jahren der operativen Erfahrung und Leitung im Regionalgeschäft übernahm er Verantwortung bei Innovations-
themen im Allgemeinen und Speicher-/Sektorenkopplungsprojekten im Speziellen, immer mit dem Fokus auf die Energiewende und die Rolle der Verteilnetzbetreiber. Mit seinem Team kümmert er sich um alle Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten für die Westnetz. Er war zudem für den Aufbau neuer Einheiten (u.a. Digitalisierung) und Leitung von Change-/Leanmanagementprojekten verantwortlich.

 

  • Dr. Stefan Nykamp
  • Westnetz GmbH Leiter des Innovationsmanagements
  • Referent 2018
  • Website: https://iam.westnetz.de/