Dr.-Ing. Ulrich Hueck

Dr. Ulrich Hueck

DESERTEC Foundation, Gründungsstifter


Dr. Ulrich Hueck, Jahrgang 1963, aus Lüdenscheid in Westfalen arbeitet seit 1994 im Bereich der fossilen Energieerzeugung. Dort arbeitete er bei der Projektabwicklung für neue Kraftwerksanlagen, in der Konstruktion von Gasturbinen sowie bei der Montage- und Inbetriebsetzung von Kraftwerken in Europa und Asien. Seit 2002 ist er in verschiedenen Funktionen im Service für Anlagen größer 100 MW tätig.
Er ist gelernter Heizungsbauer und Ingenieur des allgemeinen Maschinenbaus mit Diplom und Promotion an der TU Darmstadt. Im Rahmen eines Fulbright Stipendium erlangte er den Abschluss Master of Science an der University of New Mexico, USA. Die Arbeit an seiner Promotion am Institut für Mechanik der Technischen Universität Darmstadt hat er mit mathematischen Forschungsarbeiten an der University of Cape Town, Südafrika, verbunden.
Dr. Hueck ist ein Gründungsstifter der 2009 gegründeten DESERTEC Foundation.

  • Dr. Ulrich Hueck
  • DESERTEC Foundation: Gründungsstifter
  • Referent
  • Website: www.desertec.org