Vortrag: Klimaziele 2030 – Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zur Zielerreichung

Vortrag: Klimaziele 2030 – Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zur Zielerreichung

Warum werden die Klimaschutzziele 2020 nicht erreicht? Was unterscheidet die 2030er Ziele strukturell von den 2020er Zielen (u.a. die gegenüber der EU eingegangenen Verpflichtung, deren Nichteinhaltung zur Zahlung von Pönalen führt)? Weiterhin werden von Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick die notwendigen Maßnahmen und vielschichtigen Herausforderungen bei der Umsetzung der Ziele und ein Ausblick auf die Erreichung der langfristigen deutlich weitgehenden Ziele für 2050 thematisiert. 

Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick studierte Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt auf Energie- und Umwelttechnologien an der Universität Dortmund. Er promovierte an der Universität Stuttgart im Bereich der Energietechnik. Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick ist seit März 2010 Mitglied der Geschäftsführung des Wuppertal Instituts und seit 2006 Vizepräsident. Bis 2010 leitete er die Forschungsgruppe “Zukünftige Energie und Mobilitätsstrukturen”. Von Februar 2008 bis Februar 2010 war er außerdem auch kommissarischer Leiter des Instituts. Im November 2008 wurde er darüber hinaus zum außerplanmäßigen Professor des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften – Schumpeter School of Business and Economics an der Bergischen Universität Wuppertal berufen.

Es sind nur noch 3! Wochen zum EEF19. Melde Dich jetzt an!

Menü schließen
%d Bloggern gefällt das: